| Lesezeit: 2 min

Feodora - stock.adobe.com

Ihr ERP System hat kein Ferti­gungs­tool? Kein Problem!

Schauen wir uns einmal Ihr ERP-System genauer an, bemerken wir, dass es aus einer „kaufmännischen Perspektive“ arbeitet – es fragt sich also ständig „was kostet mich dieses Produkt?“. Da ist es völlig legitim, dass Gesamt-Produktionsdauer und Gesamt-Stückliste einfach am Artikel hinterlegt werden. Jetzt wird das Ganze noch mit dem Verrechnungswert multipliziert – dann haben wir den Wert in Euro ermittelt – und fertig!

Hier wird uns einmal mehr klar, dass wichtige Informationen an eine zentrale Stelle gehören. Strukturiert, immer In der Produktion sieht das schon ein wenig schwieriger aus. Welche Teile brauchen wir aus der Stückliste für den Montage-Arbeitsplatz? Wie lange darf dieser Teilprozess dauern? Und wer macht eigentlich welchen Arbeitsschritt? Die Fragen werden immer komplexer – und Ihr ERP System bietet dafür keine passenden Antworten?

In planeus nehmen wir die Daten aus Ihrem ERP und ergänzen es so, dass eine echte Planung Ihrer Fertigung möglich wird. Statt nur den Geldwert eines Produktes zu sehen, blicken wir hier detaillierter auf Zeiten, Mengen und Zustände. Also scheuen Sie sich nicht, eine unabhängige Lösung zu testen und lassen Sie am besten die Finger von teuren Angeboten Ihres ERP-Anbieters zur Programmierung eines „individuellen Tools“. Produktion können wir seit 20 Jahren! Fragen Sie uns also gern zu den Möglichkeiten für Ihre Systemlandschaft.