Referenzstory: Fensterfabrik Albisrieden AG
Herr Michael Wirth, Geschäftsleiter / Produktionsleiter
„Vor dem Einsatz von planeus war die Überwachung des Produktionsfortschritts und der Arbeitsstationen eine große Herausforderung. Tägliche Rundgänge waren notwendig, um den Status der Aufträge zu prüfen. Detailpläne und Zusatzinformationen wurden manuell auf Papier hinterlegt, was zu Unübersichtlichkeit führte.
Mit planeus haben wir eine Lösung gefunden, die uns aufgrund der benutzerfreundlichen Oberfläche sowie Flexibilität überzeugt hat. Besonders positiv ist, wie einfach sich Aufträge, Systeme und Kundendaten importieren lassen und auch Sonderfälle unkompliziert bearbeitet werden können.
Seit der Einführung von planeus hat sich unsere Produktion deutlich verbessert. Die Erfassung und Hinterlegung von Aufträgen ist präziser geworden, und der Papierverbrauch hat sich verringert. Die Planbarkeit der Aufträge ist optimiert, und die Kontrolle der Produktionsvorgänge ist dank planeus nun viel transparenter. Besonders hervorzuheben ist, dass sich unsere Liefertermintreue um ca. 35% verbessert hat, da die Auslastung der einzelnen Arbeitsstationen nun klar und visuell dargestellt wird.
Das System ist logisch aufgebaut und wird von unseren Mitarbeitern geschätzt. Die Arbeitsstationen sind jetzt mit Tablets und fest installierten PCs ausgestattet, was den Zugang zu den benötigten Daten jederzeit erleichtert. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase hat sich planeus sehr gut in unseren Arbeitsalltag integriert.
Wir setzen planeus mittlerweile standortübergreifend ein. Für unsere Produktionen der Fenster Breisgau GmbH für die Einzelteilfertigung und der Fenster Fabrik Albisrieden für den Zusammenbau der Teile sehen wir viel Potential für kontinuierliche Optimierung mit Hilfe der Software.“