| Lesezeit: 5 min

Referenzstory: ALDAWLIA

Über ALDAWLIA – Maher Shebita & Co

ALDAWLIA – Maher Shebita & Co. wurde 1976 gegründet und ist einer der renommiertesten Produktions-, Handels- und Vertragsexperten Ägyptens, spezialisiert auf den Bereich der Elektro- und Verteilungstechnik sowie den Bau von Niederspannungsschalttafeln und Blechgehäuse. Mit Fokus auf Innovation und schnelles Wachstum betreibt ALDAWLIA zwei Produktionsstätten mit einer Fläche von 7000 Quadratmetern. Erfahrene Mitarbeiter liefern qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen, während dabei stets auf die Bedürfnisse der geschätzten Kunden eingegangen wird.

Heute haben wir die Möglichkeit, Nour Shebita, Managing Director von ALDAWLIA, zu interviewen und hautnahe Einblicke zu erhalten, wie planeus die Produktivität von ALDAWLIA nach der Einführung vor einem Jahr gesteigert hat.

Die Bemühungen zur digitalen Transformation wurden nicht nur durch Nour Shebita vorangetrieben: auch die Fertigungsabteilung, das Planungsteam, das Werksmanagement sowie das Vertriebsteam von ALDAWLIA waren ein Teil davon. Heute nutzt jedes Team unterschiedliche planeus-Module und trägt so zum Produktionserfolg von ALDAWLIA bei.

ALDWLIAs engagiertes Managementteam: Aya, Leitung der Planungsabteilung (links); Alaa, Werksleiter (Mitte) und Somaia, Leitung der Vertriebsabteilung (rechts).

Was waren Ihre größten Herausforderungen in der Metallverarbeitung?

Nour Shebita: Eine unserer größten Herausforderungen war die ineffiziente Produktionsplanung, die oft zu Verzögerungen bei der Fertigstellung von Projekten führte. Wir hatten Schwierigkeiten, unsere Arbeitsabläufe in der Werkstatt einheitlich zu organisieren und zu optimieren; was zu Engpässen und Ineffizienzen führte, die einen reibungslosen Betrieb behinderten.

Ein weiteres wichtiges Problem, auf das wir gestoßen sind, war der Mangel an Echtzeiteinblick in den Status laufender Projekte. Dies machte es für uns schwierig, auf neue Probleme zu reagieren oder rechtzeitig Entscheidungen zu treffen, um unsere Projekte auf Kurs zu halten.

Darüber hinaus waren wir bei der Planung und Steuerung unseres Betriebs stark auf die manuelle Dateneingabe und Tabellenkalkulationen angewiesen. Dieser manuelle Ansatz erhöhte unser Fehlerrisiko, kostete wertvolle Zeit und verlangsamte letztendlich den gesamten Prozess.

Wie hat planeus das Management Ihrer Topfloor- und Shopfloor- Prozesse verbessert?

Nour Shebita: Die automatisierte Planung in planeus ermöglicht es uns heute, optimierte und detaillierte Produktionspläne in einem Bruchteil der früher benötigten Zeit zu erstellen. Jetzt können wir schneller mit Projekten beginnen, Verzögerungen reduzieren und unsere Gesamtdurchlaufzeit stetig verbessern.

Die Echtzeitverfolgung und Statusaktualisierungen in planeus haben sich für uns als unschätzbar wertvoll erwiesen. Wir haben jetzt einen klaren und sofortigen Überblick über den Fortschritt laufender Aufträge. Dadurch können wir potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und proaktive Maßnahmen ergreifen, um diese zu beheben, bevor sie überhaupt auftreten.

planeus hat auch unsere Kommunikation deutlich verschlankt. Alle am Produktionsprozess beteiligten Teams können nun nahtlos zusammenarbeiten, was unsere Koordination und Effizienz verbessert und sicherstellt, dass alle Aufgaben pünktlich und gut koordiniert erledigt werden. Nicht zuletzt liefert uns planeus wertvolle datengesteuerte Erkenntnisse und Analysen. Durch die Nutzung dieser Erkenntnisse haben wir die Chance, unsere Prozesse weiter zu optimieren und die Gesamtproduktivität zu steigern.

Insgesamt hat planeus jeden Prozess, vom Topfloor bis zum Shopfloor, merklich verbessert. Das System brachte viele positive Veränderungen mit sich, die unsere Abläufe rationalisiert sowie die Gesamteffizienz gesteigert haben.

Welchen generellen Eindruck hatten Sie von Produktionsplanungssystemen vor der Einführung von planeus?

Nour Shebita: Vor der Einführung von planeus standen wir der Idee, ein Produktionsplanungssystem einzuführen, recht vorsichtig und etwas skeptisch gegenüber. Es ist nicht so, dass wir die potenziellen Vorteile nicht erkannt hätten, sondern vielmehr, dass wir einige Bedenken hatten, die erst einmal besprochen werden mussten. Wir waren besorgt über mögliche Komplexitäten bei der Integration, eine zu steile Lernkurve für unsere Mitarbeiter und natürlich verbundene Kosten.

Wir haben jedoch erkannt, wie wichtig es ist, unsere Produktionsplanung und unser Shopfloor-Management zu modernisieren, und fanden, dass planeus besonders benutzerfreundlich und eine lohnende Investition ist.

Können Sie Ihre Erfahrungen vom planeus Onboarding-Prozess mit uns teilen?

Nour Shebita: Der Onboarding-Prozess von planeus hat unsere Erwartungen mit seinem reibungslosen Ablauf und seiner Effizienz übertroffen. Das Support-Team leistete hervorragende Unterstützung und half unserem Team, sich schnell an das neue System anzupassen.

Gern möchte ich den bedeutenden Einfluss würdigen und hervorheben, den die Experten des planeus-Teams während des Schulungs- und Onboarding-Prozesses auf unser Unternehmen hatten. Diese Experten spielten eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung von planeus und ihr Engagement und ihre Fachkompetenz waren bei unseren Gesprächen immer spürbar.

Wie haben Ihre lokalen und internationalen Kunden auf die Verbesserungen in Ihrer Produktion reagiert?

Nour Shebita: Nach der Implementierung von planeus war das Feedback sowohl unserer lokalen als auch internationalen Kunden überwältigend positiv. Sie haben erhebliche Verbesserungen unserer Effizienz und pünktlichen Lieferungen festgestellt, was ihr Vertrauen in unsere Fähigkeiten als Hersteller und zuverlässiger Partner gestärkt hat. Unsere verbesserte Fähigkeit, Fristen einzuhalten und qualitativ hochwertige Produkte zu liefern, hat unseren Ruf erheblich gestärkt, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit und einem Anstieg der Folgegeschäfte geführt hat.

Moderne Fertigungsplanung findet in der Cloud statt

planeus läuft in der Cloud und kann über Ländergrenzen hinweg bequem genutzt werden.
Dank Cloud-Technologie und modularem Aufbau des Systems war es ALDWALIA möglich, die Produktion in kürzester Zeit zu digitalisieren – für ein besseres Prozessmanagement und eine langfristige Optimierung der Produktionsplanung und -Steuerung.

Sind auch Sie bereit, Ihre jahrelangen Planungsprobleme mit einer modernen Lösung anzugehen?