Referenzstory: Held GmbH
Herr Stefan Held, Geschäftsführer
„Vor planeus musste unser Produktionsleiter tagtäglich entscheiden, welche Produktionsaufträge in welcher Reihenfolge gefertigt werden sollen. Da wir zu diesem Zeitpunkt noch kein unterstützendes PPS System hatten, war es nicht immer leicht, die Priorisierung der Aufträge im Blick zu halten. Durch einen fehlenden Überblick kam es manchmal auch dazu, dass Aufträge doppelt geplant und somit doppelt an den Arbeitsplätzen gefertigt wurden.
Diese Probleme konnten wir mit planeus sehr schnell beheben. Jetzt ist es so, dass Aufträge dank der sofortigen Info über den kalkulierten Liefertermin eingeplant werden und die Mitarbeiter alles der (geplanten) Reihe nach abarbeiten können.
Die vielen Meetings zur internen Abstimmung über wichtige Aufträge können wir uns heute auch sparen, da planeus ein Tracking des Produktionsstatus zu jeder Zeit erlaubt. Dies ist besonders hilfreich, da wir das System nicht nur in Deutschland, sondern auch an einem Produktionsstandort im Ausland einsetzen.
Wir optimieren zudem über den „Report Termintreue“ stetig unsere Lieferperformance, da wir die Ist-Zeiten der Rückmeldungen aus den verschiedenen Abteilungen mit den Soll-Vorgaben zuverlässig vergleichen können. Somit konnten wir unsere Termintreue bisher um mehr als 30% steigern! Durch die Vorschau der freien Kapazitäten können wir heute zudem bei einer Unter- oder Überlastung einfach schnell umplanen.
Insgesamt ist planeus ein wirklich hilfreiches Tool für die Produktion. Wir sind auch sehr zufrieden damit, dass sich das Team hinter planeus Kundenwünschen annimmt und diese als entsprechende Funktionen im System umsetzt.“